Ashampoo App - Feedback Forum 👋
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige Dich mit deiner Stimme an vorhandenen Einträgen.
Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf Beitrag erstellen bist Du dabei.
Updates
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige Dich mit deiner Stimme an vorhandenen Einträgen.
Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf Beitrag erstellen bist Du dabei.
Feedback
Teile mit uns deine Ideen und Wünsche und beteilige Dich mit deiner Stimme an vorhandenen Einträgen.
Sind weitere Wünsche offen? Mit einem Klick auf Beitrag erstellen bist Du dabei.
Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht und besonders für den hilfreichen Screenshot.
Aufgrund dessen kann ich sicher sagen, dass wahrscheinlich dasselbe Problem auftritt wie bei https://connect-de.feedback.ashampoo.com/feedback/74599. Obwohl bei https://connect-de.feedback.ashampoo.com/feedback/71106 kein Screenshot vorliegt, vermute ich, dass auch dort das Photos-Fenster betroffen ist und nicht das von Connect.
Leider haben wir noch keine genaue Ursache für das Problem gefunden, aber es scheint, dass es mehrere Personen betrifft. Aus diesem Grund hat die Klärung des Problems für uns höchste Priorität.
Verwendest du auch Windows 11?
Viele Grüße,
Stefan
Windows 10 22H2 Home Edition
Photos hat auch nie eine Meldung angezeigt oder nach irgendwelchen Zustimmungen gefragt. Es geht nur das weiße Fenster auf, sonst nichts. Auch wenn ich direkt "Ashampoo Photos.exe" in "Program Files/......" aufrufe, kommt nur dieses weiße Fenster.
Ich habe Java Runtime 1.8.391 installiert, weil ich das für andere Programme brauche. Vielleicht beißt sich das mit eurer Laufzeitumgebung.
Hallo,
danke für die weiterführenden Hinweise.
Ich schaue mir das mal mit dieser Windows-Version und einer zusätzlichen Java Runtime an.
Viele Grüße,
Stefan
@jkehrel
Hallo nochmal,
ich habe Photos jetzt noch einmal frisch auf meiner Test-Maschine mit Windows 10 Pro 22H2 installiert und dort funktioniert es.
Das aktuelle Oracle JRE 1.8.361 habe ich ebenfalls installiert, wodurch sich Photos erwartungsemäß nicht irritieren lässt, sondern weiterhin beim mitgelieferten Eclipse Adoptium 17.0.5+8 bleibt. Das lässt sich in "Über Photos" unter "Laufzeitumgebung" überprüfen.
Anbei ein Screenshot vom dxdiag der Maschine.
Fällt dir hier ein Unterschied zu deiner Maschine auf?
Viele Grüße,
Stefan
@jkehrel Es scheint auch nichts mit Windows 10 Home VS Pro zu tun haben, wie ich jetzt nochmal auf einem anderen PC mit einer VMWare überprüft habe.
Diese weißen Fenster sind mir wirklich ein Rätsel.
Morgen wird ein Update von Photos veröffentlicht in dem das Fehlerlogging zum Start etwas verbessert wurde. Ich hoffe, dass dies uns etwas mehr Aufschluss zur Ursache gibt.
Wenn du noch weitere Ideen hast, woran es liegen könnte, nur raus damit. ;)
Viele Grüße,
Stefan
Ich benutze die eingebaute INTEL Chipsatzgrafikkarte, deren neuester Treiber für diese Prozessorgeneration von 2020 ist. Wird von dxdiag alles als Okay, ohne Probleme angezeigt. Dieser Treiber unterstützt aber noch nicht die Funktionsebenen 12_1 und 12_0. Stellt bei anderen Programmen aber bisher kein Problem dar.
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass das Problem nun endlich geklärt werden konnte. :)
Bei der Verwendung von Photos wird Google Skia zur Oberflächen-Rendering genutzt. Für die Hardware-Beschleunigung benötigt Skia mindestens DirectX 12, was jedoch von älteren Intel Chipsatzgrafikkarten nicht unterstützt wird, einschließlich der Intel HD Graphics 4600.
Hier findest du eine Liste mit kompatiblen Geräten:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005524/graphics.html
Aktuell haben wir das Problem, dass Photos in diesem Fall nicht automatisch auf ein Software-Rendering ohne Hardware-Beschleunigung zurückfällt, sondern stattdessen ein weißes Fenster darstellt. Das ist natürlich nicht hilfreich. Wir arbeiten daran, dies zu beheben.
Als Workaround kannst du die Umgebungsvariable "SKIKO_RENDER_API" auf den Wert "SOFTWARE" setzen und den Rechner einmal neu starten.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Leistung ohne Hardware-Beschleunigung beeinträchtigt sein kann. Wir überlegen, ob wir im Programm eine entsprechende Warnung anzeigen sollten. Bitte lass uns wissen, ob Photos für dich immer noch akzeptabel schnell ist, auch ohne diese Beschleunigung.
Möglicherweise funktioniert es auch, "SKIKO_RENDER_API" auf den Wert "OPENGL" zu setzen. Vielleicht kannst du das einmal testen.
Welche Intel Grafik verwendest du genau?
Viele Grüße,
Stefan
ashampoo-photos-windows-x64-23.11.84.min.jar lässt sich mit java -jar des "alten" JAVA erst gar nicht starten. Gibt Fehlermeldung. Das spricht dafür, dass schon die richtige Laufzeitumgebung gestartet wird. Da bei mir kein Menü angezeigt wird, kann ich unter "Über Photos" natürlich auch nicht nachsehen.
Wenn du es mit "java -jar" startest, wird deine lokale Java-Installation verwendet. Diese wird jedoch Photos nicht ausführen können, da die Anwendung mit Java 17 als Target kompiliert wurde, um von etwaigen Optimierungen neuerer Java-Versionen zu profitieren. Wenn du lokal JRE 17 oder neuer installierst, sollte es funktionieren. Da wir keine Java-Installation auf den Rechnern voraussetzen können oder wollen und auch mögliche Probleme bei einer abweichenden Version ausschließen möchten, liefern wir direkt eine JRE im Bundle mit, für die wir die App getestet haben.
Mit Umgebungsvariable SKIKO_RENDER_API auf SOFTWARE startet das Programm jetzt "sichtbar" und ich kann das Menü abfragen (siehe Bild).
OPENGL hab ich noch nicht ausprobiert. Zusätzlich hat mein Laptop auch noch eine NVIDIA Grafikkarte. Die wird von Photos aber nicht angesprochen und ich sehe auch keine Einstellung, wo ich sagen soll, welche der beiden Grafikkarten es benutzen soll. Ich kann allerdings dem NVIDIA-Treiber "sagen", bei welcher xxx.exe er anspringen soll. Dafür habe ich aber im Moment nicht die Zeit. Wenn ich wieder Freizeit habe probiere ich das alles mal aus. Adobe Lightroom findet die zweite performantere Grafikkarte von allein.
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback und Hilfe bei der Klärung dieses Problems.
Es freut mich sehr zu hören, dass dieser Workaround funktioniert.
Könntest du mir bitte mitteilen, um welche NVIDIA-Grafikkarte es sich handelt? Ich würde erwarten, dass Skia eine dedizierte Grafikkarte bevorzugt verwendet. Das ist wirklich merkwürdig.
Viele Grüße,
Stefan
Auch mit SKIKO_RENDER_API = OPENGL startet Photos bei mir. Wenn ich die Ashampoo Photos.exe an meine NVIDIA GT 750M binde, startet Photos auch mit dieser Grafikkarte, solange SKIKO_RENDER_API gesetzt ist. Ohne Umgebungsvariable ist diese Grafikkarte vermutlich auch zu alt, obwohl sie CUDA, OpenCL und OpenGL kann.
Wäre schön, wenn man unter "Über Photos" auch eine Info bekäme, welche Grafikkarte in welchem Modus gerade aktiv ist. Die NVIDIA zeigt mir zwar im Taskleistensymbol an, dass sie mit Photos aktiv ist, aber nicht in welchem Modus.
Hallo,
vielen Dank, dass du das nochmal ausprobiert hast.
Laut https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-750m.c2224 unterstützt die Karte DirectX 12, hat aber das Feature-Level auf 11_0 eingestellt. Das könnte bei neueren DirectX 12-Titeln problematisch sein.
Ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass die von Photos genutzte Technologie standardmäßig die integrierte Grafik bevorzugt. Ich habe mich mit dem Hersteller ausgetauscht und gelernt, dass dies der Standard für 2D-Anwendungen ist, die nicht die Leistung einer dedizierten Grafikkarte benötigen. Der Zugriff auf die dedizierte Grafikkarte verbraucht mehr Strom und das ist bei Notebooks im Akkubetrieb ungünstig, wenn die Grafikkarte sich nicht in den Schlafmodus versetzen kann und somit den Akku entlädt. Dedizierte Grafikkarten sollten nur von Spielen, aufwändigen 3D-Grafikprogrammen oder Videoschnitt verwendet werden.
In der kommenden Version von Ashampoo Photos wird es möglich sein, eine photo.ini zu verwenden, in der man explizit einstellen kann, dass eine dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll.
Man wird auch die Graphics API über diese Datei festlegen können. Die Auswirkungen auf Photos sind begrenzt und betreffen nicht andere Anwendungen, die Skia verwenden. Die Einstellung lässt sich schneller/leichter ändern als Umgebungsvariablen.
In "Über Photos" wird zur Kontrolle dann auch die tatsächlich verwendete Graphics API angezeigt. Es kann nämlich sein, dass man zwar DIRECT3D festgelegt hat, aber auf OPENGL zurückgefallen wird. Auf einem meiner Testrechner habe ich so einen Fall.
Leider gibt es keinen einfachen Weg, den Namen der tatsächlich verwendeten Grafikkarte herauszufinden, um ihn anzuzeigen. Das wäre natürlich auch mein Wunsch, weil es die Fehlersuche stark vereinfachen kann.
Automatisch DirectX 12-inkompatible Grafikkarten zu erkennen und auf OPENGL zu wechseln, ist in Arbeit, aber etwas komplexer und wird noch Zeit benötigen. Bis dahin müssen wir es im Fehlerfall explizit einstellen.
Die neue Version wird morgen veröffentlicht.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und viele Grüße,
Stefan
Guten Morgen,
das gestern angekündigte Update ist jetzt verfügbar.
Du findest die neue "photos.ini" im Ordner "C:/Users/NUTZERNAME/AppData/Local/Ashampoo Photos" und kannst diese mit einem Notepad bearbeiten. Es ist empfehlenswert, diese Datei zu nutzen, wenn du über die Umgebungsvariable keine anderen Anwendungen auf Skia-Basis beeinflussen möchtest.
Natürlich steht es dir frei, alles so zu belassen, wie es jetzt ist, da bei dir ja alles läuft.
Wir arbeiten weiter an der automatischen Erkennung für DirectX 12 inkompatible Geräte, werden diesen Vorgang aber zunächst einmal abschließen.
Vielen Dank nochmal für deine Meldung.
Viele Grüße,
Stefan